enthält Werbung und Affiliate Links 
Mit großen Schritten gehen wir auf Weihnachten zu und ich kann es inzwischen kaum erwarten, gemütliche freie Tage mit unseren vier Kindern zu verbringen. Je hektischer draußen alles wird, um so mehr freue ich mich auf die Tage in Familie, ohne Termine und Social Media. Definitiv  werde ich zum ersten Mal seit langem pausieren und handyfreie Tage genießen!

In den letzten Jahren luden mein Mann und ich immer zum Festtagsmenü ein. So waren wir bis kurz vor der Bescherung den ganzen Morgen  mit Vorbereitungen beschäftigt. Die Kinder waren furchtbar aufgeregt und wir standen den ganzen Tag in der Küche. In diesem Jahr werden alle Gäste etwas mitbringen. Es entstehen somit traditionelle verschiedene Köstlichkeiten und der Aufwand verteilt sich auf viele Personen.

Die köstlichste
Adventstarte aller Zeiten buk ich hochmotiviert durch diese Playlist schon mal zur Probe (und natürlich für den Blog). Sie ist so besonders, dass sie perfekt für die Feiertage ist. Mit feiner Schokoladencreme und leichtem
Lebkuchengeschmack
ist sie ideal für den Weihnachtskaffee und durchaus als Dessert geeignet.  Durch den
golden Glitter macht sie richtig Wind und passt schön zur Deko 😉

Hier ist
das Rezept für euch:
165 Gramm
Mehl
90 Gramm
Zucker
65 Gramm
Butter
1 Eigelb
1 Prise
Salz
Backerbsen
zum Blindbacken
Für
die traumhafte Füllung
2 Tafeln
hochwertige dunkele Schokolade a 120 Gramm)
1,5
Becher Schlagsahne
1,5 TL  Lebkuchengewürz
3 Eigelb
1
Zimtstange
1
Päckchen Vanillezucker

Für den Teig die Butter, das Eigelb, Zucker und Salz mit
dem Mehl verkneten und für 20 Minuten in den Gefrierschrank legen.
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Den Teig ausrollen. Am besten geht das unter
Frischhaltefolie. Ich lege dann die Tarteform auf den Teig und wende diese. So
lässt sie sich am besten der Form anpassen.
Den Teig mit Backpapier auslegen und die Backerbsen
einfüllen.
10 Minuten “blind backen”, dann Erbsen und Backpapier
entfernen und den Teig noch weitere 5 Minuten im Ofen lassen.
Parallel die Sahne im Topf mit der Zimtstange, der grob
gehackten Schokolade und dem Lebkuchengewürz aufkochen. Die Zimtstange
entfernen und die 3 Eigelb unterrühren.  Die Mischung durch ein Sieb auf
dem Teig verteilen und für weitere 30 Minuten im Backofen stocken lassen.
Nach der Backzeit die Tarte erkalten lassen und die Hälfte
vom Eiweiß mit 50 Gramm Zucker steif schlagen. Alles auf der Tarte verteilen
und mit einem Flambierbrenner karamellisieren.
(Ich habe keinen und deshalb die Tarte wenige Minuten
kontrolliert im Backofen karamellisiert. Das geht gut, aber man sollte
unbedingt dabei bleiben, sonst ist alles verbrannt) (Grillfunktion, obere
Hälfte, aber nicht ganz oben, 180 Grad) Wer will kann alles mit Goldpuder
dekorieren.






Apropos Gold und Glitzer: Unser diesjähriges Weihnachten wird auf jeden Fall
glamouröser als die letzten. Setzte ich in der Vergangenheit noch auf schlichte
Eleganz, geht der Trend in diesem Jahr bei uns eher in Richtung Rosé und
Glitzer. Außerdem hält eine weitere Neuigkeit in diesem Jahr bei uns Einzug: Christmas
Cracker
Die Knallbonbons dienen als Tischdeko und Wundertüte
zugleich und gehören in England zum Weihnachtsgedeck einfach dazu. Brauch ist
es, dass zwei Tischnachbarn gleichzeitig daran ziehen und heraus fallen
Papierkronen und kleine Geschenke, manchmal auch Hüte, die auf jeden Fall für
super Stimmung am Weihnachtstisch sorgen. Plant man mehrerer Gänge an den
Festtagen, kommt so definitiv keine lange Weile auf. Die kleinen Geschenke
werden ausprobiert und ausgetauscht. Zum Schluss bekommen alles die Kinder 🙂 Was für eine geniale Idee!!! 


Christmas Cracker sind ein weit vorbereiteter
Weihnachtsbrauch in England, der für lockere Stimmung und gute Laune sorgt und
erfolgreich gegen die Langeweile an der Festtafel zum Einsatz kommt. Die
schönste Auswahl findet ihr bei meiner Freundin von Partydreams. Von glamourös
bis traditionell ist alles dabei. Sogar Katzen und Hundeliebhaber werden
fündig. Seid ihr in diesem Jahr zum Essen eingeladen? Wie wären es, dem Gastgeber XMAS Cracker mitzubringen?
Christmas Cracker:  hier
Roségoldenes Besteck (ich habe meins schon im Spätsommer gekauft, hier ein Ähnliches)






Mein Weg durch entspannte Weihnachten heisst also:

  • ein Weihnachtsmenü, zu dem jeder etwas beiträgt
  • Social Media Pause 
  • Christmas Cracker die garantiert für alberne Stimmung sorgen
  • Schokoladentarte zum Frühstück




Wie sind Eure Pläne?



Ich wünsche Euch von Herzen eine entspannte restliche Adventszeit!
Herzlichst
Kate