Anzeige

Bereits seit einer Woche laufen unserer Uhren wieder “auf Alltag”.
Nach einem schönen Sommer blicken meine Kinder auf erfüllte Sommerferien zurück. Der Urlaub am Meer war traumhaft, trotzdem bin ich ganz schön urlaubsreif 😉 but that´s Business, right?
In der letzten Ferienwoche starten wir inzwischen traditionell unsere Back to School Party – um nicht noch eine Woche rumzugammeln die Vorfreude auf das neue Schuljahr zu steigern. Bereits die Vorbereitung für die Party war schon Ferienspaß pur: Backen und Kekse in Zuckerguss ertränken! Die perfekte Beschäftigung für kleine Mädchen an langen Regentagen.

 

In diesem Jahr kam die beste Freundin meiner Tochter. Die Wiedersehensfreude nach fünfeinhalb Wochen hätte größer nicht sein können. Sie gaggerten, naschten Kekse und tauschten Urlaubsmitbringsel aus.

 

 

 

 

Damit meine Kinder in den Ferien nicht ganz den Faden verlieren, unterstütze ich sie mit verschiedenen Büchern und Arbeitsheften. Alle meine Freundinnen, die Grundschullehrerinnen sind, bestätigen, wie wichtig regelmäßiges Lesen und Vorlesen ist.

Unsere Sommer 2019 Favoriten für Grundschüler habe ich hier für euch verlinkt. Ihr könnt sie nach Altersstufen anpassen (zum Teil auch für die weiterführenden Schulen)

Lese- und Lernprofi
Grundschullehrerin-Empfehlung, Lesen und zu Gelesenem Fragen beantworten. Macht Spass!

Mathe-Stars
Eine Seite am Tag statt I-Pad oder Netflix – gut für die Poolpause oder gegen Langeweile. Belohnung mit Klebesternchen.  Gibt es für verschieden Fächer und Klassen

Lesebücher

“Erst ich ein Stück, dann du” gemeinsames Lesen in verschiedenen Schrittgrößen und authentische Themen, die den Grundschüler bewegen 😉

Muckel, das magische Kaninchen

Mia und Maxi (schöne Geschichte über Mädchenfreundschaften)

Leni und Lotti (hier sind Pferde im Spiel, must have)

 

 

 

 

 

 

Vor einem Jahr zog bei uns der swoppster Stuhl ein. Wir entschieden uns dafür, weil Maxima ein Schulkind wurde und einen schöner Arbeitsplatz geschaffen werden sollte. Da sich der Aktivstuhl so etabliert hat, möchte ich ihn euch nochmal ans Herz legen.

Der swoppster ist perfekt für Grundschüler, die plötzlich viel sitzen müssen und den aktiven Kindergartenalltag gewöhnt sind. Wenn schon sitzen, dann richtig! Das aktive Sitzen sorgt für eine gute Konzentrationsfähigkeit und wirkt gleichzeitig mit der 3D Bewegung gegen Rückenprobleme vor.

Seine Bewegungsdimensionen fördern die körperliche und geistige Entwicklung. Das Sitzen auf dem swoppster stärkt den Rücken und fördert eine gerade Haltung.

Das ist so unendlich wichtig!!!

Nach einem Jahr Testphase kann ich ihn einfach wärmstens empfehlen. Ihr könnt ihn nun auch endlich online bestellen. KLICK HIER.

HIER hatte ich schon einmal ausführlich darüber berichtet.

HIER ist mein Bericht über den großen Bruder, den SWOPPER für größere Kinder oder Erwachsene.

 

 

 


Wer also nun Lust hat, voller Elan in die letzte Ferienwoche zu starten und die Kinder dazu einzuladen und zu motivieren, dem schreibe ich hier unser Konzept auf:

WAFFELSCHULTÜTEN.

1 Päckchen Eiswaffeln
weiße Kuvertüre
Streusel
Servietten und Schnur
Lieblingssüßigkeiten

Kuvertüre schmelzen, Eiswaffeln mit Rand und Spitze eintauchen und mit Streuseln dekorieren. Wenige Süßigkeiten in die Servietten füllen und in die Eiswaffeln stecken.

BACK TO SCHOOL – COOKIES

Rezept von HIER
Zuckerguss und Schokoladenbuchstaben

ZITRONENKUCHEN

Backmischung ;- )
gesparte Zeit haben wir in die Kekse investiert

 

Maxi konnte es kaum erwarten, endlich in die zweite Klasse zu kommen und nicht mehr die “Kleinste” zu sein. Ich sag´s euch, als nächstes zieht sie wohl aus oder was ?!

Herzlichst
Kate