Als Mutter weiß ich, wie wichtig es ist, dass meine Kinder eine ausgewogene und gesunde Ernährung erhalten. Ernährung ist ein Thema, mit dem ich mich total gerne beschäftige. Ich liebe die Vielfalt, die uns heutzutage zur Verfügung steht. Ich liebe es, meiner Familie jeden Tag ein abwechslungsreiches und frisches Essen anbieten zu können Aber wie viele von uns wissen eigentlich, was genau unser Körper braucht, um gesund zu bleiben? Einer der wichtigsten Nährstoffe, die unser Körper benötigt, sind Omega-3-Fettsäuren.

 

Omega-3-Fettsäuren sind ungesättigte Fettsäuren, die wichtig für die körperliche und geistige Gesundheit sind.

Sie können nicht von unserem Körper produziert werden und müssen daher über unsere Ernährung aufgenommen werden. Diese Fettsäuren kommen in verschiedenen Formen vor, darunter EPA und DHA, die vor allem in fettem Fisch wie Lachs, Makrele und Hering vorkommen. Eine weitere Form von Omega-3-Fettsäuren ist ALA, die in pflanzlichen Lebensmitteln wie Chia-Samen, Leinsamen und Walnüssen vorkommt.

Aber warum sind Omega-3-Fettsäuren so wichtig ?

 

Gehirnentwicklung
Omega-3-Fettsäuren unterstützen die Gehirnentwicklung und können die kognitiven Fähigkeiten meiner Kinder verbessern.

Sehkraft
Die Zellen im menschlichen Auge enthalten einen großen Anteil an OMEGA-3-Fettsäuren, diese wirken sich auf die Sehkraft aus. OMEGA-3-Fettsäuren verbessern die Sehkraft und können das Risiko für Augenerkrankungen reduzieren.

Herzgesundheit:
Omega-3-Fettsäuren tragen zur Herzgesundheit bei, indem sie den Cholesterinspiegel und den Blutdruck regulieren.

Entzündungshemmer:
Diese Fettsäuren haben auch entzündungshemmende Eigenschaften und können dazu beitragen, chronische Krankheiten wie Asthma und allergische Reaktionen zu reduzieren.

Verringerung von Depressionen und Angstzuständen:
Omega-3-Fettsäuren haben auch eine positive Wirkung auf die psychische Gesundheit und können Depressionen und Angstzustände  reduzieren.

 

Als Mutter möchte ich sicherstellen, dass meine Kinder alle Nährstoffe erhalten, die sie brauchen, um gesund und glücklich zu sein. 

 

 

Kann ich ausreichend Omega 3 Fettsäuren über die Ernährung aufnehmen?

Leinöl, Walnüssen, Chiasamen und Co sind gute Omega 3 Quellen. Allerdings enthalten sie lediglich die pflanzlichen Omega-3- Fettsäure ALA, die nur zu 0,5 – 10% in die wichtigen, marinen Omega 3 Fettsäuren EPA und DHA umgewandelt werden kann.

Um ausreichend Omega 3 zu sich zu nehmen, müsste man 60-80 ml Leinöl täglich trinken oder aber 250 g Lachs bzw 50 Fischstäbchen essen. Aufgrund der Schadstoffbelastung der Meere wird von letzterem eher abgeraten, sodass hochdosierte Omega 3 Produkte eine gute Alternative darstellen

 

Wenn dein Kind jedoch keine ausreichenden Mengen an Omega-3-Fettsäuren aus seiner Ernährung erhält, kann eine Omega-3-Ergänzung  Betracht gezogen werden.

Ich vertraue hier auf die Empfehlung meiner Kinderärztin:

NORSAN ist ein  norwegisches Unternehmen, welches, ihrer eigenen Produktphilosophie folgend, auf hochwertige & hochdosierte Omega-3 Öle und Kapseln spezialisiert ist. NORSAN Produkte sind zertifiziert, natürlich und unterstützen mich dabei, meinenOmega-3 Bedarf mit bester Qualität zu decken.

 

Ab welcher Menge wirkt Omega 3 auf unsere Gesundheit?

Die optimale Dosierung von Omega-3 hängt vom individuellen Spiegel ab und variiert nach Alter und Gewicht.

Die generelle Dosierungsempfehlung liegt bei 2.000 mg Omega-3 pro Tag. Dies zeigen einerseits wissenschaftliche Studien sowie mehr als 30.000 von NORSAN durchgeführten individuellen Fettsäure-Analysen. Das entspricht ca. 1 Esslöffel Omega-3 Total und Omega-3 Arktis oder 1 Teelöffel Omega-3 Vegan pro Tag.

Meine Kinder bekommen einen Teelöffel.

 

 

Für meine Kids wechsele ich täglich aus folgenden Produkten ab:

OMEGA 3 KIDS  Kaugeleedrops mit Erdbeer- Zitronengeschmack und ohne Zuckerzusatz

Können pur gegessen werden, ich habe sie aber auch schon klein geschnitten in Joghurt und Obst getarnt.

OMEGA-3-KIDS VEGAN pflanzliches Algenöl mit Zitronengeschmack

100% pflanzliches Algenöl, reich an DHA, meine Kids Favorit, da super im Geschmack (schmeckt sanft nach Zitrone) Sehr leicht zu dosieren durch die Pipette. Ich mische das Öl immer in den Orangensaft

OMEGA-3-Kids ÖL

war mein Einstieg bei Norsan: 1.120 mg Omega-3-Fettsäuren pro Tagesdosis (1 Teelöffel), besonders für Kinder geeignet, fruchtiger und angenehmer Orangengeschmack – ohne Zuckerzusätze, gereinigt von Schadstoffen, PCBs und Schwermetallen, kombination aus natürlichen Fischölen aus nachhaltigem Wildfang

 

HIER GEHT´S ZUM NORSAN SHOP für Kids

 

Mein Mann und ich verwenden diese hier: :

OMEGA 3 Öl TOTAL
Natürliches Fischöl aus nachhaltigem Wildfang, 2.000 mg Omega-3 pro Tagesdosis (1 Esslöffel),  hoher EPA Gehalt, 100% natürlich – kein Konzentrat, 800 IE Vitamin D3,

-> mische ich uns in Mahlzeiten wie Pasta oder Salat, siehe Rezept unten

OMEGA-3 VEGAN

flanzliches Algenöl: Reich an EPA & DHA, 2.000 mg Omega-3 pro Tagesdosis (1 Teelöffel), schadstoffarme und umweltschonende Kultivierung, 800 IE Vitamin D3 (vegan)

-> mische ich uns in den Orangensaft

OMEGA 3 Kapseln
will ich unbedingt probieren. 4 Kapseln decken den Bedarf und sind ideal für unterwegs und für alle, die eben kein Öl einnehmen wollen.

HIER GEHT ES ZUM SHOP.  Die veganen Produkte findet ihr HIER.

 

 

Im Prinzip gilt es, gute Routinen zu entwickeln

Viele nehmen NORSAN Öl pur mit einem Löffel ein. Man kann das Öl aber auch als einen „normalen“ Bestandteil der Küche betrachten und es direkt in verschiedene Gerichte einrühren. zum Bespiel  ganz unkompliziert in Ihren Orangensaft, Smoothie oder in Ihr Salatdressing einmischen.

Sobald man das Öl in seine Speisepläne integriert, fällt die Einnahme kinderleicht. Gute Rezepte und Inspirationen findet ihr auf dem Instagram Account von NORSAN oder auch hier.

Ich habe für euch die ONE POT PASTA ausprobiert:

ONE POT PASTA mit Huhn & Omega 3

Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 250 g Bio Hühnerfleisch
  • 100 g Champignons
  • 1/2 Stange Lauch
  • 1/2 Dose Tomaten in Stücken
  • 125 ml Gemüsebrühe (oder Fond)
  • 1/2 Becher Sahne
  • 150 g Vollkornnudeln
  • 75 g Frischkäse
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 1 Prise Pfeffer
  • 2 EL Omega-3-Öl

Anleitungen
 

  • Fleisch in Würfel schneiden
  • Champignons putzen und vierteln, Lauch waschen und in ringe schneiden
  • Fleisch anbraten und das Gemüse dazugeben
  • parallel die Nudeln zum kochen bringen
  • das angebratene Fleisch und Gemüse mit Brühe und Sahne auffüllen, würzen
  • Nun die gekochten Nudeln unterheben
  • beim Servieren pro Portion einen EL OMEGA-3-ÖL über die Pasta geben
  • Genießen 🙂

Achtet auf euch.

Herzlichst,

Kate